MUSIZIERE.
ENTDECKE.
INSPIRIERE.

Musik verbindet. Aber sie braucht auch "Verbinder"! Die kirchenmusikalische Grundausbildung will Interessierte motivieren und ihnen das Werkzeug an die Hand geben, um mit der Musik im kirchlichen Alltag zu wirken und Menschen zu bewegen. Und auch darüber hinaus!

Die zweijährige Ausbildung richtet sich an Laienmusiker*innen aller Altersklassen mit soliden musikalischen Grundkenntnissen. Mit den Fachrichtungen Orgel, Chorleitung, Posaunenchorleitung und Klavier/Gitarre steht eine breite Auswahl an praktischen Unterrichtsfächern zur Verfügung. Die Teilnehmenden wählen aus diesem Angebot ihren eigenen Schwerpunkt. In allen Bereichen werden zudem grundlegende musiktheoretische Kenntnisse vermittelt. Der Kurs endet mit einer Abschlussprüfung.

Die regelmäßige Kombination aus wöchentlichem Instrumentalunterricht, zweiwöchentlich stattfindendem Gruppenunterricht sowie Kompaktwochenenden in größeren Abständen schafft eine fachlich fundierte und umfangreiche Basis – für die kirchenmusikalische Tätigkeit im Nebenamt und zahlreiche spannende, vielfältige Beschäftigungsfelder.