Sonntag, 04.12.2022 (19:00 Uhr)

Messiah & Weihnachtsoratorium

Veranstalter: Bach-Chor Siegen

Veranstaltungsort: Ev. Martinikirche Siegen

Messiah & Weihnachtsoratorium

MITWIRKENDE
Kristin Knautz | Sopran
Ruth Häde | Alt
Aljoscha Lennert | Tenor
Tim-Lukas Reuter | Bass

Bach-Chor Siegen
Bach-Orchester Siegen
Peter Scholl | Leitung

DETAILS
Der in Dublin uraufgeführte „Messiah“ und das Bachsche „Weihnachtsoratorium“ zählen zu den großen Klassikern der Chorliteratur. Während Händels Oratorium neben der Advents- und Weihnachtsgeschichte die gesamte christliche Heilsgeschichte umreißt, hat Bach sein Oratorium als Sammlung von sechs Kantaten für die verschiedenen Festtage der Weihnachtszeit angelegt. Eine sich ergänzende Gegenüberstellung dieser sehr unterschiedlichen populären Kompositionen ist daher musikalisch äußerst reizvoll.

Aufgeführt werden Auszüge des ersten Teils des „Messiah“ sowie die Kantaten 1 und 2 aus dem „Weihnachtsoratorium“.

Ein kleiner Ausblick: Die vierte Kantate wird im Rahmen des Kantatengottesdienstes am 31. Dezember erklingen.

EINTRITT
Kategorie A: 24 Euro | ermäßigt 12 Euro
Kategorie B: 18 Euro | ermäßigt 9 Euro

ANMELDUNG / VORVERKAUF
Vorverkauf ab 10 Tage vor Veranstaltung:
Online über den Anbieter ProTicket.de oder über die ProTicket-Vorverkaufsstellen (zzgl. Vorverkaufsgebühr).
Die Ermäßigung gilt für Schüler*innen, Studierende und Schwerbehinderte. Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt. Plätze der Kategorie B sind ohne bzw. mit eingeschränkter Sicht.

Peter Scholl

Kreiskantor, Leiter Bach-Chor Siegen