Veranstaltungs­kalender

Veranstaltungskalender abonnieren

Sonntag, 03.03.2024 (18:00 – 20:00 Uhr)

Divertissement – Konzert für Flöte und Harfe

Veranstaltungsort: Ev. Nikolaikirche Siegen

Divertissement – Konzert für Flöte und Harfe

Klangvolles Solistenkonzert mit Arnim Klüser und Susana Feige

„Divertissement“ – unter diesem verheißungsvollen Titel lädt die Kantorei Siegen am Sonntag, dem 3. März, 18 Uhr, zu einem Konzert für Flöte und Harfe in die Siegener Nikolaikirche ein. Aber nicht nur „angenehme Unterhaltung“ oder „vergnüglicher Zeitvertreib“, wie der Titel vermuten lässt, erwarten die Zuhörer. Flötist Arnim Klüser und Harfenistin Susana Feige setzen ihre Instrumente gekonnt in Szene und präsentieren Kompositionen des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts, einer Blütezeit der Musik für Flöte und Harfe. In dieser Zeit wurden mit Vorliebe Elemente der Volksmusik, Tänze, Gesänge, aber auch berühmte Opernmusik zu virtuosen Fantasien und eben Divertissements verarbeitet. Das Duo hat ein facettenreiches Programm mit Originalwerken und Bearbeitungen für ihre Instrumente zusammengestellt. Eine ungarische Hirtenmusik von A. F. Doppler ist darin ebenso enthalten wie romantisch-melancholische Tangomusik von A. Piazzolla. Es erklingt Musik von A. Jolivet, der indigene Weltmusik und Elemente des Jazz verarbeitet, und  F. Borne, der die Leitmotive der Oper „Carmen“ nutzt. Abgerundet wird die „angenehme Unterhaltung“ durch eine Sonaten-Bearbeitung von C. P. E. Bach. Karten gibt es an der Abendkasse ab 17.30 Uhr.

Eintritt: 10/7 Euro, nur an der Abendkasse

Details zum Veranstaltungsort

Ev. Nikolaikirche Siegen

Krämergasse 2, 57072 Siegen

Link zur Website

Routenplaner (GoogleMaps)
Karte

Durch das Laden der interaktiven Karte von Google Maps werden Informationen an Google übermittelt und unter Umständen dort gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz. Link zur Karte auf Google Maps.